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TIERCHEN. BÉATRICE DREUX

Im aktuellen Universum von Béatrice Dreux herrscht ein wildes Gewusel und Gewaber, […] es kreucht, fleucht und fliegt, es quakt und es wird vor allem gehuldigt: Die dargestellten Tiere sind keine einfachen Abbilder der Natur. Vielmehr wirken sie wie Trägerinnen archetypischer Gewalten. Durch die Verwendung von Diminutiven wie ‚Tierchen' entsteht zunächst der Eindruck von Harmlosigkeit und Niedlichkeit, wie er stereotypisch gern auch in Bezug auf Frauen oder Mädchen erzeugt wird. Béatrice Dreux konterkariert jedoch bewusst diese Vorstellung, indem sie die ‚Tierchen', insbesondere die Spinnen als mächtige Königinnen, Muttergottheiten oder gar Totemfiguren darstellt, die auf die Betrachtenden energetisch wirken. So wie Schöpfung eines von Béatrice Dreux' Themen ist, so ist es auch der Schöpfung Cousine, die Verwandlung, die Momente des Übergangs.

 

ISBN 978-3-9504972-7-4                                         Euro 18,-

HANS KUPELWIESER. FOTOGRAMME

Es gibt Dinge im Leben, zu denen muss man sich richtiggehend durchgrübeln. Entscheidungen, die fast ausschließich getragen werden von Glauben und Hoffnung. Wie legitim solche Prozesse sind, erkennen wir an der Reichhaltigkeit unserer Arbeit. Hans Kupelwieser und seine Fotogramme brauchen diese Legitimation nicht. Wie den meisten Menschen, die mit offenen Augen und einem offenen Herzen durch die österreichische Kulturlandschaft wandeln, trat mir das Werk von Hans Kupelwieser vorrangig dreidimensional entgegen. Deformierte Körper, die - fast spielerisch - leicht und schwer zugleich sind. Ich ertappe mich dabei, verstehen zu wollen, die Schritte hin zum fertigen Kunstwerk nachvollziehen. Denn erst wenn man eintaucht in die multimediale Welt des Hans Kupelwieser, kann man es vernachlässigen, das Endgültige.

                           

 ISBN 978-3-9504972-6-7
                                        Euro  28,-

 

 

 

THERESE EISENMANN

“Auf der Spur”

Es gibt sie, die SucherInnen unter denen, die Kunst schaffen; die sich gleichsam auf die Lauer legen, um zu finden, was uns antreibt; die die Kräfte aufzeigen, die uns bewegen, denen wir ausgeliefert sind, die wir zu zähmen suchen. Und die diese Kräfte gestaltend festhalten. Es sind seit jeher solche VerzauberInnen, VerdichterInnen und AufdeckerInnen, die uns das Sein erklären, und das, was “die Welt im Innersten zusammenhält”.
Therese Eisenmann ist eine von ihnen. Eine, die mit dem Grabstichel in der Hand ganz genau hinschaut, die offenlegt und spürbar macht. Ob Wasser oder Stein, ob Wachstumskräfte oder Urängste, ob Wettersituationen oder wilde Tiere - ihre Themenwelt ist vielfältig und doch fokussiert auf die wesentlichen Fragen. Als Frau und Künstlerin reagiert sie feinfühlig auf das nicht so leicht Fassbare, zu Beschreibende, unmittelbar und hoch konzentriert.
Ein reiches druckgrafisches, aber auch zeichnerisches und malerisches Œvre ist das Ergebnis. Gestaltete Antworten von höchster Qualität und Eindringlichkeit. Bilder von magischer Schönheit, die einen in ihren Bann ziehen und nicht so leicht loslassen. - Wir wollen mit unserer Ausstellung ein wenig Kunde davon geben und möglichst viele dazu einladen, sich dieser Freude anzuschließen.
Herbert Giese

ISBN 978-3-9504972-5-0                                                                                       Euro 28,-

RUDOLF WACKER

Schon zu Beginn der Überlegungen, die zur Gründung des Museums Ortner geführt haben, gab es 
den Konsens, über die „bloße Präsentation“ der Sammlung hinaus kunsthistorische
Grundlagenforschung zu fördern. Der selbst gewählte Sammelauftrag, wichtige österreichische
Künstlerinnen und Künstler der letzten 200 Jahre nicht nur durch einzelne Bilder, sondern durch 
größere, die jeweilige Entwicklung illustrierende Werkgruppen zu präsentieren, begünstigt dieses
Vorhaben. Es ist einfach faszinierender, vor den Originalen zu arbeiten; insbesondere dann, wenn
sich darunter eine Reihe von Hauptwerken befindet. Wir freuen uns, mit der vorliegenden
Publikation ein erstes Ergebnis unserer Ambitionen präsentieren zu können. Es handelt sich um den
Tagungsband des „Rudolf Wacker Symposiums“, das am 29. April 2022 unter großer persönlicher wie
virtueller Beteiligung zahlreicher Interessierter im Museum Ortner über die Bühne ging.

ISBN 978-3-9504972-4-3                                                                                       Euro 38,-  

KABINETT STÜCKE

Als Kabinettstück ("Kabinett" im Sinn der Fürstlichen Wunderkammern, die den heutigen Kulturinstituten [Museen etc.] vorausgingen) bezeichnet man ein meist kleinformatiges Meisterwerk. (WIKIPEDIA)
Kabinettstück (n.;-[e]s, -e), 
bes. wertvoller Gegenstand der Kunst od. Wissenschaft, der nicht in einer allg. Sammlung, sondern im Kabinett untergebracht ist (wissen.de)
Kabinettstück [frz.]
Kunst: bes. wertvoller, in seiner Art einmaliger (für ein Kabinett geeigneter) Kunstgegenstand; Prunkstück (ZEIT-Lexikon)

ISBN 978-3-9504972-3-6                                                                                       Euro 28,-

ALFONS SCHILLING

Autobinäre Raumbilder

Alle Malerei hat mit Illusion zu tun. Sie will wiedergeben, was wir sehen oder was wir uns ausdenken. Gesehene Wirklichkeit, erdachte Geschichten, Ideen und Gefühle. Die Wege dahin waren (und sind) vielfältig. Es gab Zeiten, da war das Mittel der Wahl die größtmögliche Augentäuschung, dann wieder war es die Reduktion, ja die Abstraktion, also der bildnerische Rückzug auf das Wesentliche. Einfühlung und Abstraktion bestimmten und bestimmen also - in wechselnder Intensität und Dringlichkeit - die Welt der Bilder. Daran hat sich nichts geändert. Die bildende Kunst spielt sich zwischen diesen beiden Polen ab; eingebettet in unser antagonistisches Weltbild.
Alfons Schilling hat dieses Grundmuster des Gestaltens wie des Seins in seinen autobinären Raumbildern geradezu schnörkellos realisiert. Ja, mehr noch. Er hat den Wunsch nach Illusion und die Notwendigkeit der Abstraktion in einem Kunstwerk vereinigt. Denn was sind denn seine autobinären Raumbilder anderes als die Raumillusion mit abstrakten Mitteln? Damit zugleich die Überwindung der Zweidimensionalität und der Objektbezogenheit? Fast könnte man von der Quadratur des Kreises sprechen, wären wir nicht auf das Prismamonokel angewiesen, um in den vollen Genuss der Schilling´schen Lösungen zu kommen

ISBN 978-3-9504972-2-9                                                                                     Euro 28,-

 

Gruppe St. Stephan

GRUPPE ST. STEPHAN

 

Die Gruppe St. Stephan ist ein attraktives Ausstellungsthema, bringt es doch die bedeutenden Œuvres von vier Künstlern auf einen klingenden Nenner. 
Wolfgang Hollegha, Josef Mikl, Markus Prachensky und Arnulf Rainer haben jeder für sich maßgebliche Beiträge zur Entwicklung der jüngeren Kunst in Österreich geleistet. Jeder Einzelne ist als Klassiker zu bezeichnen, und ihre Werke zählen mehr denn je zu den Wunschobjekten vieler Sammlunglungen.

 

ISBN 978-3-9504972-1-2                                                   Euro 25,-

ORTNER ZWEI Das Sichtbare und das Verborgene

ORTNER ZWEI

Das Sichtbare 
und das Verborgene

Es sind die Beschäftigung mit dem Sichtbaren und die Suche nach dem Verborgenen in der Welt der Bilder, die den zweiten Band der Sammlung Ortner geprägt haben. Wobei klar ist, dass die angebotenen Interpretationen, An- und Einsichten – wie so oft in der Kunst – immer nur eine Möglichkeit sind, die Dinge zu sehen. Ein Kunstwerk definiert sich ja auch durch die Fülle seiner Assoziationsansätze; durch die Bildmächtigkeit, die im jeweiligen Betrachter unterschiedliche Wahrnehmungen zur Folge haben kann. Vieles an Interpretation in diesem Buch ist bei genauem Hinschauen evident, manches versteckt und weniges auch spekulativ. Alles zusammen dient aber einem: der vertieften Beschäftigung mit der Kunst. 

Unsere heimliche Sehnsucht besteht doch darin, der Kunst beizutreten. Zu verstehen, worum es wirklich geht, wenn einer schreibt, komponiert oder malt. Zu erkennen, was wahr ist an dem Zusatzgepäck, das den Künstlern irgendwann aufgeladen worden ist nach der Erledigung ihrer Aufgabe als Erzähler, Unterhalter, Abbilder. Unsere Sehnsucht ist es, die Geheimnisse zu erfahren, die die Kunst birgt. Den dahinter liegenden Sinn zu entdecken. Das scheinbar im Dunkel liegende ins Licht des Verstehens zu holen. 

ISBN 978-3-9504972-0-5                                                      Euro 68,-

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